wingwave®-Coaching
Punktgenaues Emotions-, Leistungs- und Gesundheits-Coaching!

wingwave®-Coaching ist keine Therapie!

Im Gegensatz zum Systemischen Coaching, bei dem auf die Suche nach kausalen Ursächlichkeiten verzichtet wird, wird im wingwave®-Coaching gezielt nach sogenannten Stress-Imprints (stressauslösende Situationen) gesucht.

wingwave®-Coaching basiert auf der EMDR-Methode. EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing (Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung/angeleitete Augenbewegungen). EMDR ist ein gut erforschtes psychotherapeutisches Verfahren und wird mit guten Behandlungserfolgen bei der Verarbeitung gravierender Psychotraumata (z.B. Zugunglück, Krieg, Gewalterfahrung, Vergewaltigung) eingesetzt. Wenn ein Verfahren bei solch schweren Belastungen helfen kann, dann ist es gut vorstellbar, dass diese Intervention auch hervorragend für jegliche Art von Stressproblemen, die typischerweise in arbeitsintensiven Berufen vorkommen, helfen kann.

Wieso wingwave®-Coaching?

Immer noch haben viele Menschen Berührungsängste mit der Psychotherapie – nach dem Motto: „Ich bin doch nicht verrück!“ oder „Ich bin doch nicht krank!“. Es ist anzunehmen, dass eine solche Einstellung bei einem bestimmten Klientel, das sich lieber coachen lässt, z.B. Führungskräfte, Manager, Sportler oder sonstige Leistungsträger, besonders ausgeprägt ist.
Speziell sehr sachlich/rational eingestellte Menschen schätzen besonders das pragmatische und strukturierte Vorgehen bei dieser Methode. Was diese Methode immer beliebter macht, ist, dass der
Klient wach ist und alle Schritte nachvollziehen kann. Es geschieht nichts „Geheimnisvolles“, und der Klient kann bereits während der Intervention wahrnehmen, ob er seinem Ziel näherkommt.

Neben dem hohen Wirkungsgrad empfinden viele als größten Vorteil, dass diese Methode völlig auf den so genannten „Seelenstriptease“ verzichten kann. So muss der Klient dem Coach viele Situationen gar nicht inhaltlich ausführlich schildern, damit ein effektiver Coachingprozess reibungslos stattfinden kann.

Die wingwave®-Methode wird im Coaching beispielsweise zur Auflösung von Ängsten wie Präsentationsangst, Flugangst, Zahnbehandlungsangst und Lernblockaden sowie beim Abbau von Stress, Erfolgsblockaden, einschränkenden Glaubenssätzen und zur Resilienzstärkung eingesetzt.
Wie funktioniert die wingwave®-Methode?

Wie beim EMDR spielen schnelle Augenbewegungen eine Rolle.
Der Klient konzentriert sich auf die stressauslösende Situation und bewegt nach Anleitung seine Augen nach rechts und links. Die Augenbewegung setzt eine Verarbeitung der negativen Erfahrungen im limbischen System des Gehirns in Gang. Einfach gesagt, werden die Verarbeitungsprozesse (mittels Augenbewegung) der REM-Schlafphasen im Wachzustand aktiv simuliert. Es handelt sich um einen ganz natürlichen Verarbeitungsprozess.

Methodengründer des wingwave®-Verfahrens sind die Diplom-Psychologin, Approbierte Psychotherapeutin und NLP-Lehrtrainerin Cora Besser-Siegmund und der Diplom-Psychologe, Approbierte Psychotherapeut und NLP-Lehrtrainer Harry Siegmund aus Hamburg.

Wie das wingwave®-Verfahren in der Praxis funktioniert und welche Erfolge kurzfristig erreichbar sind, wird in der SWR Dokumentationsreihe „Die Seelenflüsterer ¬– Turbo-Coaching gegen Stress und Angst“ dargestellt: