Systemisches Coaching
Lösungs- & Ressourcen-orientiert

Das Systemische Coaching hat seinen Ursprung in der Systemischen Psychotherapie. Die Interventionen und Methoden wurden in das Systemische Coaching überführt.

Beim Systemischen Coaching handelt es sich um einen ganzheitlichen, lösungs- und ressourcenorientierten Beratungsprozess.
„Systemisch“ bedeutet, dass jeder Mensch in ein soziales System eingebettet ist. Dazu gehören beispielsweise Familie, Freunde/Bekannte, das berufliche Umfeld (Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte). Der Klient wird dabei mit all seinen individuellen Erfahrungen und Beziehungen wahrgenommen.

Das Handeln des Klienten ist nur ein Teil des Zusammenspiels der verschiedenen Systeme.
Sinnbildlich könnte man ein System mit einem „Zahnrad“, das in ein ineinandergreifendes, großes Zahnradsystem eingebettet ist, vergleichen. Bewegt man nun ein Zahnrad, bewegen sich andere Zahnräder mit. Durch die systemische Perspektive wird der Blick nicht nur auf das gesetzte Ziel, sondern auch auf Aus- und Wechselwirkungen gerichtet. Für den Klienten bedeutet das, dass sich neue Zusammenhänge erschließen und alternative Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Beim Systemischen Coaching geht es primär um das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen des Klienten. Klient und Coach sind auf Augenhöhe, das Coaching ist klientenorientiert, d.h. der Klient findet durch die Begleitung des Coachs sein eigenes Ziel.

Der Klient arbeitet mit dem Coach freiwillig und selbststeuernd. Als Systemischer Coach verpflichte ich mich, dass meine Coaching-Methoden frei von manipulativen Techniken sind.

Welche „Methoden“ werden im Systemischen Coaching eingesetzt?

Mein Coaching-Methodenmix besteht aus einer Vielzahl von erprobten Coaching-Methoden.
Besonders wichtig ist mir, die Methoden flexibel zu handhaben und auf den jeweiligen Menschen, um den es geht, einzustellen. Ich versuche mir zuerst ein Bild von dem Klienten zu machen. Seine individuellen Vorlieben und Abneigungen werden dann bei der Planung des individuellen Coaching-Methodenmix berücksichtigt.

Mein Methodenmix basiert im Wesentlichen auf Kommunikation, Wahrnehmung, Visualisierung und Imagination. Ich setze folgende erprobte Coaching-Methoden ein:

  • Gesprächstechniken
  • Fragetechniken
  • Hypothesenbildung
  • Tools/Übungen (Visualisierungstechniken: Arbeiten am Flipchart/an der Medienwand, Bilderkarten, Timeline, Bodenanker; Metaphern u.v.m.)
  • Konstruktives Feedback
  • Rückmeldeschleifen
  • Konfrontation
  • Systemische Aufmerksamkeitsfokussierung (Seiten-Modell/Körper-Erleben)
  • Übungen zum Lerntransfer (in den Alltag)
  • Aufdeckung „innerer Antreiber“ und „Beliefs“ (Glaubenssätze/negative Kognitionen)